Organisation & Leitung

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen wurde am 1. August 2021 von neun Evangelischen Kirchengemeinden gegründet:

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen trägt die Arbeit von 22 Kindertagesstätten und zertifizierten Familienzentren mit insgesamt 66 Gruppen und 1.347 Kita-Plätzen; rund 350 Mitarbeitende kümmern sich um die pädagogische Begleitung der Kinder und übernehmen alle Aufgaben und Tätigkeiten, die für einen funktionierenden Kita-Alltag erforderlich sind.

Aufgaben

Aufgaben des neuen Verbandes sind neben der Trägerschaft und der damit verbundenen Verwaltung die Erfüllung des Bildungsauftrages, die Orientierung der Arbeit an den Qualitätsvorgaben der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Personal- und Haushaltsführung sowie die Unterhaltung der genutzten Gebäude.

Leitung

Geleitet wird der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen von der Verbandsvertretung, die mindestens zweimal innerhalb eines Kalenderjahres zusammentritt; in ihr sind die Presbyterien der Gemeinden, die dem Verband angehören, durch jeweils ein Mitglied vertreten. Weitere Organe sind ein dreiköpfiger Vorstand, der von der Verbandsvertretung gewählt wird und der den Verband nach innen und außen vertritt, und die Geschäftsführung.

Vorstand

Auf der konstituierenden Sitzung der Verbandsvertretung am 22. Juni wurden Michaela Ahne-Gier (Borbeck-Vogelheim), Heidi Krampe (Bergerhausen) und Pfarrerin Ellen Kiener (Altenessen-Karnap) zu Mitgliedern des Vorstandes gewählt; letztere ist Vorsitzende des Vorstandes.

Pfarrerin Ellen Kiener, Vorsitzende des Vorstandes
Michaela Ahne-Gier, Mitglied des Vorstandes
Heidi Krampe, Mitglied des Vorstandes

Geschäftsführer des Verbandes sind Matthias Lohaus und Jörg Walther.

Matthias Lohaus, Geschäftsführer
Jörg Walther, Geschäftsführer

Näheres zu den Aufgaben des Evangelischen Kindertagesstättenverbandes Essen und seinen Organen Verbandsvertretung, Vorstand und Geschäftsführung können Sie der Satzung entnehmen.